3. Nacht der Ausbildung Bocholt 2022

51 teilnehmende Unternehmen aus Bocholt.  Während der Nacht der Ausbildung am 17. November 2022 von 17:00 bis 20:00 Uhr haben 51 teilnehmende Unternehmen aus Bocholt die Möglichkeit genutzt, sich am eigenen Standort zu präsentieren. Die beteiligten Unternehmen öffneten für alle Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene sowie deren Eltern und weiteren Interessierten ihre Türen und Tore und informierten direkt vor Ort über das Unternehmen, die Ausbildungsmöglichkeiten sowie Praktika.
Ausbilder und Auszubildende standen dafür als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Auch der Kreativität in der Präsentation waren dabei keine Grenzen gesetzt. Während einige Unternehmen ihren Maschinenpark für die Besucher herrichteten, konnte bei anderen Unternehmen praktisch gewerkelt werden. Wieder andere setzen auf eine ansprechende Atmosphäre und schufen Raum für lockere Gespräche.
Die Unternehmen freuten sich auf einen Tag der offenen Tür, um sich den dringend benötigten potentiellen Fachkräften von morgen präsentieren zu können und der Eindruck der Ausbildungssuchenden ging weit über die reine Information hinaus. Zu sehen wo und mit wem ich im Unternehmen arbeite und was mich als Auszubildende und Auszubildender im Unternehmen erwartet, ist ein unverzichtbarer Vorteil, um sich für das richtige Unternehmen zu entscheiden.
Die Wirtschaftsförderung Bocholt freute sich, dass wieder so viele Unternehmen an der Veranstaltung teilgenommen haben, denn bei der Thematik der Fachkräftesicherung sind sich alle Unternehmen einig, dass man vor großen Herausforderungen steht. Allerdings bestätigte sich auch gestern wieder der Eindruck, dass die klassischen handwerklichen Ausbildungsberufe nicht leicht zu besetzen sind und noch viele Stellen unbesetzt sind.
Weitere Informationen zur Nacht der Ausbildung im Kreis Borken finden Sie hier https://nda.kreis-borken.de/


Fotohinweis: (v.r.n.l.):
Foto Nacht_der_Ausbildung
Ludger Dieckhues, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Bocholt,
Thomas Kerkhoff, Bürgermeister Stadt Bocholt,
Markus Terhardt, Geschäftsführer HÜBERS Verfahrenstechnik,
Mitarbeiter der Firma HÜBERS Verfahrenstechnik
Aufnahme: Wirtschaftsförderung Bocholt