Absage weiterer Veranstaltungen wegen Corona-Virus

Großveranstaltungen spielen in der Corona-Infektionsdynamik eine große Rolle, daher dürfen diese laut Beschluss der Bundesregierung vom 15.04.2020 bis mindestens zum 31. August 2020 nicht stattfinden. Somit müssen in Bocholt schweren Herzens nach dem verkaufsoffenen Sonntag mit Oldtimertreffen, Bands in Town, dem Citylauf und Aasee-Festival weitere Veranstaltungen abgesagt werden.

Das betrifft nun das BBQ & Gin-Festival, das vom 22.-24. Mai zum zweiten Mal stattfinden sollte. „Zusammen mit den Kölner Veranstaltern haben wir zunächst überlegt, das Festival um einige Wochen nach hinten zu schieben. Mit dem neuen Beschluss der Bundesregierung ist dies nun leider nicht möglich“, so Lisa Hebing vom Stadtmarketing Bocholt. „Daher wird die Grillsaison notgedrungen in 2020 bei den BBQ & Gin-Fans im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon stattfinden müssen.“

Auch das bei den Bocholtern so beliebte Weinfest, geplant vom 24.-26. Juli, findet leider nicht statt. „Wir haben mit den Winzern telefoniert und sind bei allen auf Verständnis gestoßen“, sagt Gisela Bollmann vom Stadtmarketing Bocholt. „Beim Weinfest auf dem St.-Georg-Platz ist es nicht möglich, bei gutem Wetter die Sicherheitsabstände einzuhalten oder die Besucherzahlen zu reduzieren.“

Auch das Lust Food Truck Festival, geplant vom 14.-16. August im Langenbergpark, muss abgesagt werden. „Gemeinsam mit den niederländichen Partner, Jeroen Schreurs und Roy Heesen, haben wir uns schweren Herzen auf die Absage des LUST Festivals verständigt, aber unter Berücksichtigung der Pandemie ist es eine richtige Entscheidung“, so Tim Becker vom Stadtmarketing Bocholt. Es werde jedoch angestrebt, das Fesitval am dritten Wochenende im August 2021 wieder stattfinden zu lassen und die Besucher mit Gaumenfreunden zu verwöhnen.

„Wir hoffen, dass es im Herbst/Winter nicht noch weitere Veranstaltungen trifft“, meint Ludger Dieckhues vom Stadtmarketing. „Irgendwann möchten die Leute auch wieder heraus. Vielleicht geht etwas, wenn alle vernünftig sind, die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln einhalten. Dann ist im Herbst noch einiges möglich.“