Bocholt leuchtet auf!

Die Weihnachtsbeleuchtung wird aber erst am 25. November zur Weihnachtsmarkteröffnung eingeschaltet – verkürzte Einschaltzeiten
Bocholt. Vieles ist anders. 2022 steht ganz im Zeichen weltweiter Krisen. Die Energiekrise ist eine enorme Herausforderung, die sich bis in alle Lebensbereiche erstreckt und die Bevölkerung zum Handeln zwingt. Trotzdem haben sich der Verwaltungsvorstand der Stadt Bocholt, die Einzelhändler der City und Stadtmarketing Bocholt in diesem Jahr dazu entschlossen, auf die Weihnachtsbeleuchtung nicht verzichten zu wollen. Im Vergleich zu den Vorjahren wird es jedoch einige Änderungen und somit Stromeinsparungen geben.
Zeitpunkte zum Einschalten und Ausschalten sowie Tagesleuchtzeit verändert
Eine Woche später als in den Vorjahren wird die Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstadtstraßen, den Shopping Arkaden und am Neutorplatz erstrahlen, und zwar mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes dann am 25. November um 16 Uhr (der Weihnachtsmarkt öffnet an dem Tag um 17 Uhr seine Pforten). Auch das Ausschalten der Beleuchtung wird nicht wie in den Vorjahren erst nach dem Dreikönigstag erfolgen, sondern schon mit Beginn des neuen Jahres am 1. Januar 2023 um 21 Uhr (lediglich einige der aufgestellten Tiermotive bleiben länger illuminiert). Um Energiekosten einzusparen, werden auch die Tagesleuchtzeiten geändert. Die morgendliche Leuchtzeit von 6 – 8 Uhr wird gestrichen, nachmittags wird ab 16 Uhr und bis in den Abend um 21 Uhr die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet sein. Das bedeutet eine Verkürzung um vier Stunden pro Tag, denn 2021 wurde von 15 – 22 Uhr und auch morgens eingeschaltet.
Laubbäume ohne Lichterketten
Die sieben großen Laubbäume in der Innenstadt, die sonst mit langen Lichterketten behängt wurden, bekommen in diesem Jahr keine Lichterketten. Auch am Neutorplatz werden einige Bäume nicht beleuchtet, werden weniger Lichtervorhänge aufgehängt. Letzteres gilt auch für das Gebäude der Stadtwerke an der Kaiser-Wilhelm-Straße und für die Eingänge der Shopping Arkaden. Die Shopping Arkaden haben zudem jegliche Beleuchtung mit konventionellem Licht und älteren LED’s aussortiert und hängen nur Beleuchtung mit modernsten LED-Leuchtmitteln auf – und das in reduzierter Form. Die Weihnachtsbeleuchtung in der Bocholter Innenstadt war eine der ersten, die schon 2011 auf LED-Leuchtmittel umgerüstet wurde. Noch im vergangenen Jahr wurden fast alle Beleuchtungselemente mit neuen LED-Leuchtmitteln ausgestattet.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Weihnachtszeit in der City?
Trotz der genannten veränderten Leuchtzeiten und der veränderten Anzahl an Beleuchtungselementen, werden alle an der Aktion Beteiligten ab Anfang November die Innenstadtstraßen und Einkaufszentren entsprechend verschönern: Die Techniker von Stadtmarketing Bocholt, Neutorplatz und Shopping Arkaden und der Firmen Elektro Rohleder sowie Schlatt & Söhne werden die Kristalle, Girlanden, Lichterrahmen, Kometen und Straßenüberspannungen mit großen Weihnachtskränzen in den Innenstadtstraßen aufhängen. Hinzu kommen die Großtannen und Tannenbaumgruppen, die beleuchtet werden, sowie die 2021 neu erworbenen Tiermotive. Auch der Adventskalender strahlt wieder in den Fenstern des Historischen Rathauses mit insgesamt 96 beleuchteten Fensterrahmen.

Stromverbrauch gering
Die Weihnachtsbeleuchtung auf LED-Basis verbraucht nicht viel Strom. Insgesamt sind es ca. 14.000 kwh in der Innenstadt zur Weihnachtszeit – das entspricht ungefähr dem jährlichen Energieverbrauch drei 4-köpfigen Familie in einem Einfamilienhaus. Das Einschalten der Weihnachtslichter ist aus Sicht der Beteiligten mit den genannten Änderungen gerechtfertigt – weniger Lämpchen und kürzeren Zeiten sind ein Signal, das der aktuellen Situation gerecht wird. Die Weihnachtsbeleuchtung komplett zu streichen wäre für die Atmosphäre in der City nicht förderlich und für den Handel in der umsatzstarken Weihnachtszeit kontraproduktiv.
Mischfinanzierung macht Beleuchtung wieder möglich
„Der Vorstand der Altstadt Bocholt – Gemeinschaft, die Straßenvertreter und Stadtmarketing Bocholt haben auch in diesem Jahr daran gearbeitet, den Handel in der Bocholter Innenstadt dazu zu motivieren, sich finanziell an der Weihnachtsbeleuchtung zu beteiligen. Wartung und Instandhaltung sowie das Anbringen erfordern eine gemeinschaftliche Finanzierung, die ohne die Händler, die Sponsoren und auch den Zuschuss der Stadt Bocholt nicht möglich wäre“, bekräftigt Mechtild Hoffs, Vorsitzende der Immobilien- und Standortgemeinschaft Altstadt Bocholt e.V. den Nutzen einer finanziellen Beteiligung. „Eine Weihnachtsbeleuchtung ist auch in diesem Jahr nötig, damit Bocholt in der Vorweihnachtszeit als Einkaufsstadt attraktiv und der örtliche Handel konkurrenzfähig bleibt – vor allem auch angesichts der prognostizierten Kostenerhöhungen durch die Energiekrise, die eine Konsumflaute nach sich ziehen könnte“, er-gänzt Stefan Friederich als stellvertretender Vorsitzender der ISG Altstadt. „Wir freuen uns auf eine stimmungsvolle Weihnachtszeit in Bocholt, die hoffentlich viele Menschen manch negative Nachricht zumindest zeitweise vergessen lässt“, wünscht sich Ludger Dieckhues, Geschäftsführer des Bocholter Stadtmarketings, einen positiven Effekt aus der Weihnachts-beleuchtung.

Zu dieser Medieninformation gehören drei Fotos:
Weihnachtsbeleuchtung in der Bocholter Innenstadt, © Stadtmarketing Bocholt