Ein Blick durch die Brille der Zukunft

Wie Augmented Reality die Industrie unterstützt
Rund 30 Fach- und Führungskräfte haben sich am 20. Februar im Rahmen des dritten Workshops von Digi-up! über die Anwendungsmöglichkeiten der „Augmented Reality“ (AR) bei der Flender GmbH in Bocholt informiert.

Bevor den Teilnehmern die technischen Möglichkeiten der Augmented Reality demonstriert wurden, resümierte Projektleiter Prof. Michael Bühren (Westfälische Hochschule) kurz über das Jahr 2019 und gab einen Ausblick für die zweite Projekthälfte von Digi-up!.
Im Rahmen einer Live-Demonstration stellte Dipl. -Ing. Harald Kobs (Flender GmbH) den Teilnehmern seine eigens entwickelte AR-App vor, mit welcher der Austausch eines alten Getriebes durch ein neues Getriebe virtuell gezeigt werden kann. „Ich möchte dem Kunden das neue Getriebe vor der Lieferung in realer Größe am alten Einbauort zeigen können“, so Dipl. -Ing. Harald Kobs.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die demonstrierte „Microsoft HoloLens 2“ - eine Brille die das eigene Sichtfeld durch virtuelle Informationen und Objekte erweitern kann. Diese soll dann in Zukunft verschiedene Tätigkeiten wie zum Beispiel die Wartung von Maschinen oder die Montage beim Kunden unterstützend begleiten.

Nach einer kurzen Pause informierte Robert Milost vom Start-up Pointreef aus Düsseldorf über die verschiedenen Techniken reale Umgebungen und Objekte für die AR zu digitalisieren. Es wurden 2D CAD Pläne an die Teilnehmer verteilt, auf welche sich durch den Blick durch ein Tablet das 3D-Modell projizierte.

Über die Veranstalter:
Digi-up! ist ein Netzwerk im Rahmen der Landesinitiative “Digitale Wirtschaft NRW” und wird durch die Kooperationspartner Westfälische Hochschule Bocholt, die WFG Borken und die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG getragen.
Das Netzwerk bietet Unternehmen aus dem Kreis Borken regelmäßig Impulse in Form von Workshops, Netzwerkveranstaltungen und Unternehmensbesuche zum Thema Digitalisierung der Produktion an.
Mehr Informationen finden Sie unter www.digi-up.net