Fasten-Aktion: Bocholter Welle gegen Plastikflut

Die Notwendigkeit der Ressourcenschonung und einer nachhaltigen Lebensweise dringen immer stärker in unser Bewusstsein. Wir alle wissen, dass auch Plastikmüll in diesem Zusammenhang ein nicht schön zu redendes Problem darstellt. Nach Auskunft des Bundesumweltministeriums werden jährlich 300 Millionen Tonnen Plastik hergestellt – ein erheblicher Teil davon landet in der Natur und den Meeren - sogar im Marianengraben in 11.000 Metern Tiefe.

Dagegen wollen wir auch in Bocholt ein Zeichen setzen und mit Blick auf die anstehende Fastenzeit mit der Aktion “Bocholter Welle gegen Plastikflut” zur Vermeidung von Plastikmüll aufrufen.
Mit Unterstützung der Volksbank, der Stadtsparkasse und der Deutschen Bank in Bocholt kann die Aktion nun umgesetzt werden: Jeder Kunde und jede Kundin erhält in den teilnehmenden Märkten (EDEKA-Märkte, Fleischereien, Bäckereien, lose&gut - frei von Verpackung, Biomarkt, Lebensmittel Mergimi sowie Händler auf dem Bocholter Wochenmarkt) eine Stempelkarte mit 15 Stempelfeldern. Beim Einkauf setzt der Händler für jede nicht in Anspruch genommene Plastiktüte bzw. -verpackung einen Stempel mit unserem Logo auf die Stempelkarte. Der Kunde wird also dazu motiviert, einen eigenen Beutel oder ein Gefäß mitzubringen, ob zum Wochenmarkt, in den Supermarkt, zum Metzger oder zum Bäcker. Die Aktion beginnt mit dem Aschermittwoch am 26.02. und endet am Karsamstag, 11.04.2020. Wer 15 Stempel gesammelt hat, gibt die ausgefüllte Karte bis zum Osterwochenende bei einem teilnehmenden Händler ab. Alle vollen Stempelkarten nehmen am Montag, 20.04.20 an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise: ein neues Fahrrad von Hochrath, ein Jahr Müllgebühr-Befreiung für eine Familie, ein Präsentkorb vom Biomarkt, Torten-Gutschein von Görkes, Bahia-Gutschein, Bocholt-Taler im Wert von 250 Euro, Gutschein von “lose&gut – frei von Verpackung” sowie zahlreiche ESB-Mehrweg-Becher.
Zu einer Auftaktveranstaltung zur “Bocholter Welle gegen Plastikflut” am Montag, 17.02.20 laden wir Sie herzlich in die Aula des St-Josef-Gymnasiums (Kapu) am Hemdener Weg 19 in Bocholt ein. Dort wird die Aktion der Bocholter Bevölkerung vorgestellt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Als Referent ist Joris Bijkerk gebucht, der unter anderem der Frage nachgehen wird, was uns im alltäglichen Leben eigentlich daran hindert, nachhaltig zu leben.

Händler, die sich gerne noch an dieser Aktion beteiligen möchten, melden sich bitte kurzfristig beim Stadtmarketing Bocholt oder über das Kontaktformular auf der Seite bohne-unverpackt.de.

Foto: v.l.n.r. Lisa Hebing, Stadtmarketing Bocholt; Anne Ewig, Bohne – natürlich unverpackt e.V.; Tanja Görkes-Tenbrink, Edeka Görkes; Thaddäus Bielefeld, NABU Bocholt; Jennifer Feige-Großkopf, lose&gut – frei von Verpackungen; Nicola Frommeyer, Berufskolleg Bocholt-West