Mehr als 350 Fahrzeuge in den Straßen der Innenstadt von Bocholt

Eine Zusammenfassung zu den Oldtimeraktivitäten am 30.4. bzw. zur Veranstaltung „Bocholt Blüht“: Gestartet mit den  höchsten Anmeldezahlen für das Oldtimertreffen im Vorfeld (176 Fahrzeuge angemeldet), entwickelte sie das Treffen der alten Fahrzeuge zu „Bocholt Blüht“ in Bocholt in der City zu einem Rekord-Stelldichein der Oldtimer:  mehr als 350 Fahrzeuge standen auf den Plätzen und in den Straßen der Innenstadt! 2013 gab es zuletzt an die 300 Fahrzeuge, in den vergangenen drei Jahren waren bei nicht ganz so gutem Wetter nicht so viele Oldtimer vor Ort.

Die vielen Fahrzeuge –alle älter als 25 Jahre- konnten bei strahlendem Sonnenschein im Liebfrauenviertel, am Ostermarkt, am Markt bzw. St.-Georg-Platz und an den Einkaufszentren bewundert werden – und das taten die Citybesucher schon ab 12 Uhr sehr, sehr zahlreich. Es gab ab 14.00 Uhr so gut wie keine Parkplätze in Bocholt, die Stadtbusse waren sehr gut besetzt, der Oldtimerbus im Liebfrauenviertel drehte zahlreiche Runden. Die Leute drängten durch die Innenstadtstraßen und die Shopping Center. Der Besucherstrom knüpfte an die Rekordzahlen zu  „Bocholt Blüht“ aus dem Jahre 2013 an, so die Einschätzung des von Stadtmarketing-Geschäftsführer Ludger Dieckhues.

Zwischen 12.30 und 13.15 Uhr hatten die Mitglieder vom Oldtimer-Stammtisch Grenzland Classic, das Stadtmarketing sowie die THW-Jugendgruppe allerdings mit den Oldtimern und den benötigten Parkflächen arg zu kämpfen: fast alle kamen auf einmal, ein Fahrzeug war an der Liebfrauenkirche liegen geblieben, der Rückstau ging bis zur Ostertor-Apotheke. „Grenzland Classic und vor allem die THW-Jugend Bocholt haben tolle Arbeit gemacht – dennoch konnten wir zu dem Zeitpunkt nur schwer Oldtimer-Stellplätze finden, es war ein bisschen Geduld gefragt,“ so Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues. „Der Ansturm auch nicht gemeldeter Fahrzeuge war bei dem tollen Wetter enorm, was uns natürlich eigentlich freut, wo wir aber organisatorisch an die Grenzen gestoßen sind. Dennoch: Petrus muss ein Oldtimerfan sein!“

Der Nachmittag lockte zum Oldtimer-Schauen, Bummeln, zum Cafe-Besuch, zum Leute treffen und auch zum  Shoppen: die Geschäfte hatten passend zum Oldtimer-Treffen von 13 – 18 Uhr geöffnet.  „Toontje Ongeregelt“ aus den Niederlanden und die Rockschule von Marko Launert sorgten in der City für Musik. Häufig beobachtete man die Damen in den Geschäften und die Herren bei den Oldtimern: „So soll es sein – Veranstaltung und Shopping ergänzen sich, bei Autos passt das natürlich auch für die Männer hervorragend was die Interessen angeht,“ so Mechtild Hoffs von der Werbegemeinschaft. „Aber auch die Herren werden in den Geschäften gern bedient und beraten!“ Auf dem St.-Georg-Platz hatten zusätzlich der ADAC und der Oldtimer-Stammtisch Grenzland Classic Rennautos aufgebaut und gaben Tipps und Auskünfte zum Oldtimerservice.

Der Treckerclub Barlo und die Feuerwehr Bocholt sorgten für die Attraktionen im Süden der City: die Feuerwehr-Oldtimer Gruppe aus Bocholt-Suderwick baute zwar am Neutor-Platz kleiner auf als in den Vorjahren, aber bis donnerstags vor der Veranstaltung war noch gar nicht klar, ob ein Aufbau wg. der Hertie-Baustelle überhaupt möglich sein würde.  Der Treckerclub Barlo stellte zahlreiche Exponate samt „Trampeltreckerparcours“ in diesem Jahr vor den Shopping Arkaden auf und es kamen aus dem Umland erstmals sogar Gastfahrzeuge dazu. „So viele Trecker!  Wir mussten schon um den vorgeschriebenen Rettungsweg für die Feuerwehr kämpfen,“ war Angelique Coenen vom Centermanagement der Arkaden begeistert.

Auch die Friseur-Innung am Neutor-Platz konnten ihre Präsentation fescher und moderner Frisuren bei heiterem Wetter am Sonntagnachmittag vor „vollem Haus“ durchziehen. Die  Friseur-Innung präsentierte unter fachmännischer und launiger Moderation von Manfred Wagner gekonnt ihr Handwerk, eine Arbeitsmodenschau der Firma Altrogge und Meyer kam hinzu. Und im Hintergrund war eine Präsentation der fünf riesigen Bagger aufgebaut, die an Werktagen für den Abriss der alten Hertie-Immobilie sorgen. „An diesem Sonntag garantiert staubfrei, sehr sonnig und mit weitem Blick über die Baustelle,“ resümierte Center-Managerin Maren Weitauer unter Anspielung auf das fehlende hohe Kaufhausgebäude.

Die Oldtimer-Ausfahrt des Oldtimer-Stammtisches Grenzland Classic fand erstmals nicht zu „Bocholt Blüht“ statt, sondern sie wird erst zu Christi Himmelfahrt durchgeführt. „Das war auch gut so, denn alle Mitglieder und Helfer des Oldtimerclubs wurden dringend für die vielen Fahrzeuge beim Treffen in der City gebraucht,“ so Klaus Dange, Chef des Oldtimer-Stammtisches. Viele alte Schätzchen wurde per Korso vom Liebfrauenplatz geholt, fuhren über die Rampe vor dem Historischen Rathaus und wurden dort von Moderator Georg Meyering aus Havixbeck begrüßt. Meyering moderiert zahlreiche große Oldtimer-Rallyes in NRW, so auch die Münster Classics. „Wahnsinn, was an diesem Sonntag nach Bocholt gekommen ist – ein Mekka für Oldtimerfans,“ war der Oldtimerexperte begeistert.

Nachmittags wurden auf der Rampe vor dem Historischen Rathaus die drei schönsten Oldtimer des diesjährigen Bocholter Oldtimertreffens geehrt. Aus den über 350 Autos, die im Laufe des Tages in der City von Bocholt waren wählte eine fachkundige Jury des Düsseldorfer Automobil- und Motorsportclubs (befreundet mit dem Bocholter Oldtimer Stammtisch Grenzland Classic) drei Fahrzeuge aus. „Alles tolle Autos, es ist sehr, sehr schwer,“ resümierten Thomas Ariany und Henk Vremann als Juroren:

Schönstes Auto

  1. Platz                     Opel Sportkühler 1448, Baujahr 1919                      Volker Hüpe, Raesfeld
  2. Platz                     Chevrolet Master Deluxe, Baujahr 1938  Rolf und Marie-Luise Ebbing, Borken
  3. Platz                     Ford A Victoria, Baujahr 1931                                    Willie und Anton van der Ronden, Didam (NL)

 

-und wer nach 18 Uhr immer noch in Bocholt bleiben wollte bzw. dann in die Stadt kam: am Abend schloss sich das Kneipenfestival „Bands in Town“ an – nach Oldtimerbegeisterung dann Partystimmung in  Bocholt-City!