Nächster Schritt im Markenbildungsprozess für Bocholt

Nächster Schritt im Markenbildungsprozess für Bocholt Online-Befragung startet am 10. Januar 2024
Wo liegen Bocholts Stärken? – Was macht Bocholt attraktiv und lebenswert? Ein strukturier-ter Markenprozess soll diese und weitere Fragen beantworten und die Wahrnehmung Bocholts ver-bessern. Das Ziel ist, eine starke Stadtmarke zu entwickeln. Nach einer Auftaktveranstaltung im Sep-tember, daran anschließenden Interviews mit verschiedenen Bocholterinnen und Bocholtern, fünf Marken-Camps für unterschiedliche Zielgruppen wird nun der vierte Schritt des Markenbildungspro-zesses starten: Die Online-Befragung.
Alle Bürgerinnen und Bürger und an Bocholt interessierte Menschen fühlen sich hoffentlich angespro-chen und beteiligen sich über den QR-Code oder den link auf der bocholt.de, der dann jeweils direkt zum Fragebogen führt. Die Befragung ist ab sofort online. Dabei werden auf der Grundlage der Ergeb-nisse aus den Interviews und den Marken-Camps Fragen zur persönlichen Wahrnehmung Bocholts gestellt. Es geht nicht um das Wissen über Bocholt, sondern ausdrücklich um die subjektive Meinung der Teilnehmerin / des Teilnehmers zu Bocholt. Diese Subjektivität ist für das Team des Beratungsbü-ros Brandmeyer aus Hamburg rund um Peter Pirck, Jantje Akkermann und Professor Dr. Sebastian Zenker sowie Stadtmarketing und Stadt Bocholt sehr wertvoll, denn nur mit ihr kann das formulierte Ziel des gesamten Markenbildungsprozesses erreicht werden: die Stärken des Standorts zu identifi-zieren und in das „Schaufenster zu stellen“, also die Stadtmarke Bocholt zu benennen und auf den Punkt zu bringen.

Vier Wochen Zeit
Um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich an der ca. 15-minütigen Befragung zu beteiligen, wird sie vom 10. Januar bis einschließlich 4. Februar laufen. Je mehr Personen sich beteili-gen, desto besser.

Aufruf zur Teilnahme
Neben den Bürgerinnen und Bürgern sollen sich auch die Menschen aus der Region, dem Westmüns-terland, aus den angrenzenden Niederlanden und darüber hinaus gebürtige Bocholterinnen und Bocholter angesprochen fühlen, sich zu beteiligen. Für unsere Nachbarn aus den Niederlanden gibt es den Fragebogen auch in niederländischer Sprache. Auch die niederländische Version steht online un-ter dem QR-Code zur Verfügung.

Weitere Infos mit direktem link zur Befragung: bocholt.de/marke
QR-Code direkt zur Befragung:
Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an Stadtmarketing Bocholt per Mail info@bocholt-stadtmarketing.de oder telefonisch unter 0 28 71 / 29 49 33 – 0.