Neubürgerbegrüßung auf dem Weihnachtsmarkt

Gemütlicher Neubürger-Umtrunk mit spannenden Geschichten vom Bocholter Nachtwächter. Am heutigen Abend begrüßte die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt auf dem Weihnachtsmarkt, direkt im Herzen der Stadt Bocholt Bürger, die innerhalb des Jahres neu nach Bocholt gezogen sind. Die Wirtschaftsförderung hatte rund 630 Menschen eingeladen, die sich in der Tourist-Info als Neubürger gemeldet hatten. Insgesamt sind etwa60 Neubürger mit ihren Begleitungen dem Aufruf zu einem gemütlichen Neubürger-Umtrunk auf den Weihnachtsmarkt gefolgt.

Ziel der Aktion ist es, die Neubürger offiziell und persönlich in Bocholt willkommen zu heißen und sie zu ermuntern sowohl untereinander als auch mit den Bürgern der Stadt in Kontakt zu kommen.

Zunächst begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Kroesen die Neubürger.

Danach ergriff Ludger Dieckhues, Geschäftsführer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt, das Wort. „Es ist egal, aus welcher Region Sie kommen, ob sie rheinländische Wurzeln haben, aus anderen Teilen des Münsterlands, den Niederlanden oder anderen Regionen Deutschlands kommen. Schön, dass Sie den Weg nach Bocholt gefunden haben“. Zudem überreichte Ludger Dieckhues den Neubürgern ein kleines vorweihnachtliches Briefchen. Hier drin befanden sich neben Veranstaltungshinweisen und Klebeblöcken auch die Wertmarken für den Neubürger-Umtrunk sowie jeweils zwei Schlüssel für die Aktion „Mein Schatz in der Osterstraße“.

Im Anschluss ergriff Florian Sauret, Bocholter Nachtwächter, das Wort. Er erzählte einige Anekdoten zum Weihnachtsmarkt, dem Historischen Rathaus und den Bocholtern selbst. Hierdurch erfuhren die Neubürger nicht nur etwas über die Gegenwart Bocholts, sondern konnten auch in die Vergangenheit eintauchen. Genug Zeit zum Austausch zwischen den Neubürgern blieb bei ein, zwei Tassen Glühwein auch noch reichlich.

Insgesamt war es ein gelungener Abend auf dem Bocholter Weihnachtsmarkt. Die Neubürger, die unserer Einladung gefolgt sind, haben sich wunderbar vernetzt, fand Ludger Dieckhues, „Die nächsten Aktionen rund um das Thema Willkommenskultur werden folgen, so viel ist sicher“.

Willkommenspaket für Neubürger

Der Umtrunk auf dem Weihnachtsmarkt fand im Rahmen der Willkommenskultur statt, die es in dieser Form seit Ende 2015 gibt. Jeder Neubürger kann sich nach seiner Anmeldung im Bürgerbüro in der Tourist-Info melden und bekommt hier sein Begrüßungspaket, dies beinhaltet u.a. eine Informationsbroschüre über Bocholt sowie ein Gutscheinheft.

Weitere Infos finden Sie hier: http://www.neu-in-bocholt.de