Starke Präsenz der Bocholter Firmen auf der Heimtextil

Wirtschaftsförderung besucht Bocholter Firmen auf der Textilmesse in Frankfurt
Bocholt. Geballt und stark präsentieren sich die Bocholter Unternehmen mit ihren aktuellen Produkten und Innovationen auf der internationalen Heimtextilmesse in Frankfurt, der weltweit größten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Wirtschaftsförderer Wendelin Knuf besuchte am Mittwoch die ausstellenden Bocholter Firmen Lück / Brinkhaus (EuroComfort-Gruppe), Dibella, Ibena, Wollkontor sowie die Firma Olbrich mit ihren beeindruckenden Messeständen. Ferner traf er vor Ort die Bocholter Firmen Bimeco und Saul, die die Messe inteniv nutzen, um Geschäftsbeziehungen anzubahnen.

Olbrich
Olbrich präsentiert sich in diesem Jahr mit einer besonderen Innovation. In mehrjähriger Entwicklungszeit ist es gelungen, eine Produktionsanlage zur Tapetenherstellung zu konzipieren, die digital drucken kann. Bislang war nur ein analoger Druck möglich. Herzstück der rd. 60 m langen Anlage ist der Druckkopf mit der neuen Technik, die OLBRICH in Kooperation mit dem international bekannten Druckkopfhersteller „RICOH“ enwickelt hat. Die Pilotanlage stehe derzeit im Technikum, die Umsetzung der Technologie werde kurzfristig erfolgen. Thomas Platz, Verkaufsleiter Technische Textilien und Josef Döing, Vertriebsleiter, zeigen sich darüber sehr stolz: „Man kann beliebig viele verschiedene Farbverläufe herstellen, man kann zwischen beliebig viele verschiedenen Designs umschalten, man ist nicht mehr an die Größe einer Walze gebunden, und das alles auf herkömmlichen Tapetenrollen, die PVC-beschichtet sind. Das ist bislang keiner anderen Firma weltweit gelungen.“ Das Interesse an dieser neuen Technologie sei groß, das würden die Nachfragen verschiedener Hersteller am Messestand zeigen.
Wollkontor
Die Firma Wollkontor hat sich auf den Großhandel mit Handstickgarnen spezialisiert. „Diese sind nach wie vor voll im Trend“, so Geschäftsführer Martin Schmänk. „Ein Unikat zu haben, das man selber handgefertigt habe, sei für viele eine besondere Motivation, auch wenn das preislich nicht unbedingt günstiger ist.“ Das würden die vielen interessanten Anfragen bestätigen, die man schon am zweiten Messetag gehabt habe.

Ibena
Am Stand der Firma Ibena, die hochwertige Heimtextilien, wie z.B. Wohndecken produziert, unterhielt sich Knuf mit Vertriebs- und Marketingleiter Stephan Overbeck. 2016 sei ein gutes Geschäftsjahr gewesen. Die heimische Produktion sei voll ausgelastet gewesen, nachdem man den Anteil der Waren aus eigener Produktion erhöht habe. Der Druck auf die deutsche Produktion wachse jedoch. So gebe es derzeit günstige Bedinungen z. B. in der Türkei, bedingt durch den Tiefstand der türkischen Lira. Dabei müsse aber auch das Risiko abgewogen werden – letztendlich müsse die Zuverlässigkeit gewährleistet sein.

EuroComfort-Gruppe mit den Firmen Brinkhaus und Lück
Am mit über 600 m² größten Messestand der Firmen Brinkhaus und Lück fällt sofort der neu entwickelten interaktiven Showroom auf. Die Besucher stehen dort Schlange, um sich in eine virtuelle Welt entführen zu lassen und ihr Boxspringbett nach eigenen Wünschen in verschiedenen, anpassbaren Räumen, Farben und Mustern zu konfigurieren. Thomas Bußkamp, Geschäftsführer der EuroComfort-Gruppe, zeigt sich im Gespräch mit Wirtschaftsförderer Knuf überzeugt, dass seine Handelspartner diese neuen Vermarktungsmöglichkeiten nutzen werden. Er berichtet mit Stolz über die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre und anstehenden neuen Investionen. 2016 lag der Umsatz erstmalig über 300 Mio. €, die Produktion läuft auf Hochtouren und zahlreiche Mitarbeiter wurden eingestellt, u.a. 50 in Bocholt.

Dibella
Ralf Hellmann, Geschäftsführer der Dibella GmbH, berichtet, dass sein Unternehmen sich immer wieder neu den Herausforderungen des Megatrends Nachhaltigkeit stelle und damit erfolgreich sei. So habe man im vergangenen Jahr mit nachhaltigen Artikeln einen Rekordumsatz erzielt. Gleichzeitig habe man die Mitarbeiterzahl um 5 auf 30 erhöht.  Nachhaltigkeit werde von seinem Unternehmen auch gelebt. So hat Dibella aktuell ein Charity Projekt in Indien initiert, mit dem Bildungsmöglichkeiten für Kinder von Baumwollfarmern gefördert werden, die schwerpunktmäßig biologischen Landbau betreiben. Hellmann berichtet ferner von der geplanten Ausweitung seiner geschäftlichen Aktivitäten in Bezug auf die Niederlande. Insoweit vereinbarten Hellmann und Knuf einen Folgetermin unter Einbeziehung des bei der Wirtschaftsförderung ansässigen Internationalen Netzwerkbüros.
Im Rahmen seines Messebesuchs tauschte sich Knuf auch aus mit Dirk Ciborski, Geschäftsführer der Firma BIMECO Garnhandel sowie Stefan Stefan Iding, Geschäftsführer der Firma Saul GmbH, die Garne, Gewebe und konfektionierte Artikel für den Heim- und Haustextilsektor vertreibt.
Mit dem regelmäßigen Besuch der Messe betont die Wirtschaftsförderung Bocholt ihren Anspruch, aktiv auf die Unternehmen zuzugehen und kontinuierlich Bestandskundenpflege zu betreiben. Alle besuchten Unternehmen zeigten sich erfreut über diesen Besuch und bestätigten die Relevanz dieser Messe für die in Bocholt nach wie vor bedeutende Branche Textilwirtschaft.



Folgende Fotos liegen bei:
Foto1: Thomas Platz (links), Verkaufsleiter Technische Textilien Fa. Olbrich und Josef Döing (rechts), Vertriebsleiter der Firma Olbrich, zeigen Wirtschaftsförder Wendelin Knuf (mitte) die digital erstellten Tapetendrucke der neuen Produktionsanlage
Foto2: EuroComfort-Geschäftsführer Thomas Bußkamp (links) stellt Wendelin Knuf den neuen interaktiven Showroom vor
Foto3: Ralf Hellmann, Geschäftsführer Dibella (links) und Frank Neumann (rechts), Verkaufsleiter und Teilhaber der Firma Dibella am Messestand mit Wendelin Knuf