Wunschzettelaktion 2023 in der Nordstraße

Vier Geschäfte in der Nordstraße sind beteiligt.
Auch in diesem Jahr wird die Wunschzettelaktion von Wolfram Kolks für bedürftige Kinder in vier Geschäften in der Nordstraße stattfinden. Ab dem kommenden Samstag, 18. November 2023 sind folgende Geschäfte auf der Nordstraße beteiligt: Marc O’Polo, Friseur Bocholt Udo Böing, Purzelbaum und Anna – Das bin ich.

Wie läuft die Wunschzettelaktion in der Nordstraße?
Die etwa 130 Wunschzettel kommen in diesem Jahr von Kindern aus alleinerziehenden Familien der Ambulanten Erziehungshilfe, der Nachbetreuung von ehemaligen Bewohnerinnen des Frauenhauses sowie Familien aus dem Bereich „Betreff Familie im Quartier“. Neu dabei sind Familien aus dem Bereich „Allgemeine Sozialberatung“. Alle Organisationen sind Teil des Caritasverbandes. Die Wunschzettel wurden von den Kindern selbst entworfen und gebastelt oder unter Mithilfe der Betreuer des Caritasverbandes bemalt und ausgeschnitten – sie sind mit Namen, Alter und Wunsch versehen. Manche Geschäfte hängen sie dann an eigene Weihnachtsbäume oder integrieren sie in die Ladendekoration, so dass sich die Kundin oder der Kunde einen Wunschzettel aussuchen kann und das Geschenk besorgen kann. Dann bringt er das ausgewählte Geschenk mitsamt Wunschzettel in das Geschäft zurück, wobei Anonymität gewährleistet ist! Wer mag, verpackt sein Geschenk, ansonsten übernehmen die Geschäfte den Einpackservice gerne. Der Höchstbetrag der Ge-schenke sollte 30,- € nicht überschreiten. Einige nette persönliche Worte des Schenkenden auf einer Karte sind eine freundliche Geste und freuen die Kids, wenn sie ihr Geschenk Weihnachten auspacken dürfen.

Geschenke werden kurz vor Weihnachten an die Caritas überreicht
Die Geschenke werden am Montag, den 18. Dezember um 16 Uhr persönlich bei „Anna – das bin ich!“ an die Mitarbeiter der Caritas überreicht. Die einzelnen Geschenke werden kurz vor Weihnachten den Familien übergeben oder bei den gemeinsamen Weihnachtsfeiern an die Kinder verschenkt.

Auch in der Osterstraße und im Liebfrauenviertel Wunschzettelaktion
2023 wird die Wunschzettelaktion nicht nur in der Nordstraße, sondern auch in der Osterstraße und im Liebfrauenviertel stattfinden, diese werden in separaten Medieninformationen angekündigt.